Was sind die Vorteile von E-Bikes vs Fahrrädern?

Im Zeitalter der modernen Technik sind E- Bikes oder Elektrofahrräder nicht mehr weg zu denken. Sie sind nicht nur praktisch und modern, sondern sie bieten viele Vorteile gegenüber einem herkömmlichen Fahrrad. Vor allem Mobilität und Unabhängigkeit.

Mobilität durch E-Bikes

Wer gerne Fahrrad fährt, wird schnell die Vorteile eines E-Bike genießen. E- Bikes oder Elektrofahrräder ermöglichen es ohne Anstrengung den eigenen Radius zu erweitern. Durch normales Treten in die Pedale erlangt ein E- Bike eine deutlich höhere Durchschnittsgeschwindigkeit, als ein übliches Fahrrad. So können Touren, die wegen ihrer Länge lieber mit dem Auto erledigt worden sind, doch mit dem E-Bike gefahren werden. Menschen, die ihr Leben lang gerne Fahrrad gefahren sind, jedoch aufgrund ihrer Gesundheit oder des Alters nicht mehr ganz so fit sind, werden durch ein E- Bike ebenfalls wieder mobil. Bei elektrofahrrad-einfach.de finden sie eine große Auswahl an eBikes oder Elektrofahräder für Anfänger und Profis. Durch die elektrische Unterstützung können die gewohnten Wege weiterhin gefahren werden. Dabei spielen der sonst so fiese Gegenwind oder anstrengende Steigungen keine Rolle mehr. Diese Hürden können mit einem E-Bike einfach ignoriert werden.

Mit dem E-Bike lässt sich Zeit sparen

Gerade in Großstädten ist das Verkehrsaufkommen nicht nur zur Rush Hour groß. Viele Menschen wollen mit dem Auto von A nach B und stehen schlussendlich im Stau, besonders bei Kurzstrecken. Dazu kommt die Parkplatznot. Mit dem E- Bike steht man vielleicht mal an einer Ampel, ansonsten gelangt man relativ zügig an sein Ziel. Wer mit dem E-Bike zur Arbeit fahren möchte, braucht keine Angst vor durchgeschwitzten oder verdreckten Anziehsachen haben. Durch die Unterstützung des E-Bikes wird unnötiges Schwitzen vermieden und die Fahrradkette ist meist so gut verbaut, dass keine Schmiere an die gute Hose gelangen kann.

Fitness im Alltag

Mal schnell mit dem Auto einkaufen oder die Kinder in die Kindertagesstätte bringen war Gestern. Heute wird das E- Bike geschnappt. Durch die Zeitersparnis von E-Bikes gegenüber Autos entfällt die Ausrede „dafür habe ich keine Zeit“! E-Bikes, die über einen stabilen Gepäckträger verfügen, halten Einkäufe gut aus. Ebenso kann ein TÜV geprüfter Kindersitz montiert werden oder aber die immer beliebteren Kinderanhänger. E- Bikes halten die zusätzlichen Belastungen gut aus und der E- Biker wird ohne große Anstrengung seinen Einkauf oder sein Kind sicher transportieren können. Auch kurze Strecken mit dem E- Bike halten fit und gesund.

Sicherheit geht vor E-Bikes

Daher sollten alle Fahrer eines E-Bikes unbedingt einen Schutzhelm tragen. Die höhere Geschwindigkeit, der Stadtverkehr oder auch ein Schlagloch sind kleine Gefahren, die trotz größter Achtsamkeit zu einem Sturz führen können.