Abhilfe wenn Felgenbremsen quietschen

So wird das Fahrrad Quietschen behoben

Wenn Felgenbremsen außer bei Nässe quietschende Geräusche von sich geben, sollte man der Ursache auf den Grund gehen. Bevor man dem lästigen Geräusch zu Leibe rücken kann, sollte man ermitteln, weshalb die Felgenbremse diese Töne von sich gibt. Wird das Fahrrad selten gebraucht, nutzen sich die Bremsbacken kaum ab, aber der Alterungsprozess setzt leider nicht aus. In Folge der Alterung verhärtet der verwendete Kautschuk. Das erhöht den Abrieb enorm und die Bremse fängt an zu ruckeln, was dann den lästigen Ton erzeugt. Eine andere Ursache kann der allgemeine Verschleiß sein. In diesem Fall sind keine Substanzen zur Verstärkung der Bremswirkung in ausreichender Menge vorhanden. Das Resultat ist dann eben auch dieses Quietschen. In beiden Fällen sollten so schnell wie möglich die Bremsbacken ausgetauscht werden. Natürlich darf man nicht vergessen, den Spalt zwischen Felge und Bremsbacken vor dem Ausbau auf das größtmögliche Maß zu erweitern. Beim Einbau der neuen Bremsbacken sollte man unbedingt beachten, dass die Bremsbacken parallel zur Felge verlaufen. Das bedeutet, dass am Anfang und am Ende der Abstand zum Felgenrand genau gleich ist. Andernfalls könnte es, das wäre die dritte Möglichkeit, auch unter Umständen zu unerwünschten Nebengeräuschen führen. Des weiteren kann sich auch nur etwas Schmutz in den Bremsen verfangen haben. Ein Austausch sollte trotzdem erfolgen, da der Dreck zu unregelmäßigem Abrieb geführt hat.

Die Fahrradbremse quietscht immer noch

Lässt sich das Problem mit den unerwünschten Quietschten auch durch einen Austausch nicht beheben, liegt es einfach daran, dass die neuen Bremsbeläge und die Bremsanlage einfach nicht optimal zueinander passen. Im diesem Fall kann nur noch ein Beratungsgespräch mit einem Fachmann helfen. Manchmal hat es sich auch als hilfreich erwiesen, die Bremsbeläge von einem anderen Hersteller zu kaufen. In der Regel wird dann das Problem behoben sein.